Publikationen des VVV und von Freunden

Im Laufe der letzten Jahre hat der VVV mehrere interessante Publikationen herausgegeben:

"zum Vergrößern anklicken"
Broschüre "Rundgang - Historisches Lobberich"
Text: Dr.Theo Optendrenk; Greta van der Beek-Optendrenk
Drucklegung:2.erweiterte und aktualisierte Auflage 2017
Auflage 5.000 Stück
Broschüre als PDF laden

zu den Bildern

Die Original-Broschüre

Land und Leute
Zur Geschichte
Lobbericher Familien

Im Auftrag des VVV e.V. Lobberich herausgegeben
von Theo Optendrenk und
Greta van der Beek-Optendrenk
(304 Seiten, 132 Abbildungen und 20 Schautafeln 19,80 €)

Land und Leute

Zur Geschichte Lobbericher Familien

Mit Land und Leute erscheint im Auftrag des VVV der zweite Band der Reihe Lobbericher Geschichte mit neuen Ergebnissen zur Orts- und Adelsgeschichte. Die Auswertung bisher unbekannter Quellen, bislang unveröffentlichte Bilder und neue Darstellungen und Zugänge zu Ereignissen des 17.-20. Jahrhunderts bieten auch dem ortsgeschichtlich Interessierten viel Neues.

Herausgeber sind, wie schon bei Band 1 „Samt und Seide“, Dr. Theo Optendrenk und Greta van der Beek-Optendrenk. Die beiden gebürtigen Lobbericher präsentieren zusammen mit zwei weiteren Autoren, Manfred Meis und Dr. Karl Thoer, reich bebilderte Aufsätze, informative Übersichten und ergänzende kleinere Rubriken. Sie bieten den Leserinnen und Lesern in allen drei Teilen eine abwechslungsreiche und spannende Lesefreude.

Bilder von der Buchvorstellung und der Präsentation

1. Teil: Adel, Herrschaft und bäuerlicher Besitz

2. Teil: Familiennamen, Heiraten und Verwandtschaften

3. Teil: Zwei Weltkriege und ihre Spuren

Erhältlich
SUTHOR Papierverarbeitung GmbH & Co KG
41334 Nettetal
und im örtlichen Buchhandel.

Samt und Seide
Zur Geschichte der Lobbericher Textilindustrie

Am 15.09.2012 hat der VVV zusammen mit  Dr. Theo Optendrenk und seiner Gattin Greta van der Beek-Optendrenk das zwischenzeitlich viel beachtete Buch  zur Lobbericher Textilgeschichte herausgegeben und der Öffentlichkeit vorgestellt.
(224 Seiten mit 92 Abbildungen 17,90 €)

Samt und Seide aus Lobberich erlangten über Jahrzehnte Weltgeltung.
Über 150 Jahren haben Textilfirmen Niedieck und de Ball in Nettetaler Altorte bestanden.

Das neu erschienene Buch veröffentlicht erstmalig eine verschollene Firmengeschichte.
In vielfältigen Einzeldarstellungen und Bilder führt es zudem Leserinnen und Leser bis in
die Gegenwart und zeigt die herausragende Bedeutung der Lobbericher Textilindustrie
in der Geschichte des Niederrheins.

Erhältlich bei:

1505-2005 500 Jahre Marktrechte Lobberich

Flyer 500 Jahre  Marktrechte Seite 1

Flyer 500 Jahre  Marktrechte Seite 2

zu den Bildern

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Postkarten Mappen "Alt - Lobberich"

-1. Serie 9 Postkarten  ( 2,50 € ) zu den Bildern

-2. Serie 12 Postkarten (3,50 € ) zu den Bildern

Beide Serien 5,00 €

41334 Nettetal

Buch    "WATT ICH NOCH SÄGGE WELL..."

von Matthias Kamps
Erstauflage 2010

Matthias Kamps ist seit fast 30 Jahren einer der herausragenden Mundartdichter im Westen des Kreises Viersen. Mit seiner Gabe, "die Dinge auf den Punkt zu bringen", erheitert er immer mit überraschenden Erkenntnissen seine Leser.
"zum Vergrößern anklicken"

Der Lobbericher Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) legt mit dem jetzt veröffentlichten Buch (126 Seiten), mit freundlicher Unterstützung der Nettetaler Sparkassenstiftung, eine Auswahl der besten Lobbericher Gedichte von Matthias Kamps vor. ( 14,90 € )

Fahrzeug-Aufkleber

files/Fotos/Lobbericher Ansichten/Dies und Das/VVV_002.jpg

erhältlich bei:

Anstecknadel

Das Lobbericher Stadtwappen kann man
als Anstecknadel für 2,50 € erwerben.

Das 1925 verliehene Wappen der Stadt Lobberich zeigt die drei Leopardenköpfe der Freiherrn von Bocholtz,
die Grund- und Zehntherren in Lobberich waren.

Fahne

Foto: Lobberland e.V.
Das Lobbericher Stadtwappen kann man
auch als Fahne erwerben.

Es gibt zwei Ausführungen.

Premiumausführung für den Fahnenmast
1,50 m X 2,50 m für € 55,00

Die zweite Ausführung ist kleiner 0,90 m X 1,50 m
geeignet für Dekozwecke, Schaufenster, Auslage u.s.w... für € 9,90
erhältlich bei:

ÜBER DIE GRENZE
OVER DE GRENS

das ist der Titel eines Buches, das ab dem 7. November in der Buchhandlung erhältlich ist. Das neue Buch beschreibt den Einfluss der Landesgrenze
auf die Einwohner von Venlo, Straelen und Nettetal. Es handelt sich um ein einzigartiges Buch, in dem die Geschichte ab 1815 aus deutscher und niederländischer Perspektive beschrieben wird, und die im Laufe der Zeit entstandenen Unterschiede erklärt werden. Was wissen wir denn wirklich von den jeweiligen Nachbarn? Wie “ticken” sie? Was prägt die Menschen im anderen Land? Was trennt und verbindet?
Das zweisprachige Buch ist eine Initiative vom Venloer Historiker Dr. Ragdy van der Hoek, der bei seiner Arbeit Hilfe von deutschen und niederländischen Fachkollegen sowie Spezialisten im Bereich von Sprache und Kultur bekam.
Das Resultat ist ein Lesebuch in Niederländischer und Deutscher Sprache, niedrigschwellig aber umfassend und informativ.

Erhältlich für 19,95 € bei: