Facebook

Gedenkgottesdienst 75 Jahre V 1 Absturz in Lobberich

Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien

Möge so etwas nie wieder passieren…..

Gedenkgottesdienst 75 Jahre V 1 Absturz in Lobberich

Vor 75 Jahren, am 19. Februar 1945, schlug kurz nach 12 Uhr mittags die fehlgeleitete deutsche V 1 in die untere Hochstraße ein. Die Rakete verwandelte drei Häuser in einen Trümmerhaufen, viele andere wurden schwer beschädigt. In den Häusern und in der Umgebung fanden zahlreiche Menschen den Tod. 25 von ihnen sind namentlich bekannt; eine vermutlich weit größere Zahl von Wehrmachtsangehörigen, die sich im Hotel Köster aufhielten, wurde aus Gründen militärischer Geheimhaltung weder zahlenmäßig noch namentlich bekannt gemacht. Weit über 100 Personen wurden zum Teil schwer verletzt, unzählige traumatisiert. Das Leid in den Familien war groß, wie oft in den Kriegsjahren. Kein Gebäude zeigt bis auf den heutigen Tag die Spuren des zweiten Weltkrieges so wie die Lobbericher Alte Kirche.Zusammen mit der evangelischen und katholischen Gemeinde lädt Sie der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich zu einem

Gedenkgottesdienstes am Mittwoch, 19. Februar 2020, 17 Uhr, in die Alte Kirche Lobberich ein.

Gedenken und Aufbruch,  Erinnerung an schlimme Zeiten und Auftrag, alles dafür zu tun, dass das alles nicht mehr passiert, stehen im Mittelpunkt dieses Gedenkens.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards  /  Cordialement

Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich e.V.

Ralf Stobbe        Tel.: +49 - 02153 - 9147 - 22

 

Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich e.V.
Vorsitzender: Ralf Stobbe
Tel. 02153 / 91 47-22
Fax 02153 / 91 47 - 29
ralf.stobbe@suthor.de
www.vvv-lobberich.de

Zurück